FAQ

Häufig gestellte Fragen zur Weiterbildung

Häufig gestellte Fragen zur Weiterbildung (FAQ)

Wer kann an den Weiterbildungen teilnehmen?

Wenn Sie über eine Hochschulzugangsberechtigung (siehe gesonderter Punkt unter Studentische Angelegenheiten) verfügen, werden Sie an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena immatrikuliert, d. h. als Studierende/r eingeschrieben und können damit an den Modulprüfungen teilnehmen, um das Hochschulzertifikat der jeweiligen Weiterbildung zu erhalten. Bei allen Zertifikatskursen ist eine abgeschlossene Meisterausbildung zum Augenoptikermeister/in Voraussetzung. Für den „Klinischen Optometrist/in (FH) muss ein Bachelorabschluss oder der Abschluss „Optometrist (FH, HWK oder ZVA) vorliegen. 

Wenn Sie keine Hochschulzugangsberechtigung (insbesondere Meisterabschluss) haben, können Sie auch an den Veranstaltungen teilnehmen. Sie werden allerdings nicht als Studierende(r) immatrikuliert. Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung für die jeweilige Weiterbildung. In diesem Fall müssen Sie keine Prüfungen absolvieren.

Sind die Weiterbildungen auf mich als Praktiker, der mitten im Beruf steht, zugeschnitten?

Übrigens trennen wir klar zwischen einem Weiterbildungs-Studium und einem Vollzeit-Studium. Keine der Veranstaltungen erfolgt gemeinsam mit Vollzeit-Studierenden. Sie sind bei uns nie im „Wettbewerb“!

Was mache ich, wenn ich an einer Präsenzveranstaltung nicht teilnehmen kann?

In diesem Fall bekommen Sie die Lehrunterlagen im Nachgang an die Veranstaltung an Ihre angegebene Adresse zugesendet. Sie haben die Möglichkeit an der verpassten Präsenzveranstaltung im Rahmen des nächsten Durchgangs, sofern dieser angeboten wird, teilzunehmen. Ein rechtlicher Anspruch für die Teilnahme lässt sich daraus jedoch nicht ableiten. Sollten Sie von der Möglichkeit Gebrauch machen wollen, müssen Sie sich vorher per Mail (Frist: zwei Wochen vor dem ersten Präsenztag) bei JenALL e.V. anmelden. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall eine Servicepauschale in Höhe von 50 € fällig wird.

Wo finde ich Fachliteratur, Zeitschriften und Abschlussarbeiten?

Das Fachgebiet Augenoptik/Optometrie/Ophthalmotechnologie/Vision Science der EAH Jena hat eine eigene Handbibliothek im Optometrie-Labor (Raum: 05.-1.216). Die Literatur steht den Studierenden zu üblichen Bürozeiten zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie bei den Laboringenieuren Frau Butzke oder Herrn Look (Telefon 03641/ 205-421) einen Termin.

Wie und wann kann ich in den Laboren des Fachgebietes Augenoptik/Optometrie/Ophthalmotechnologie/Vision Science selbstständig üben?

Ab dem zweiten Präsenztermin der jeweiligen Weiterbildung ist Donnerstag (Zertifikatskurs „Optometrist/in (FH)“) oder Freitag (Zertifikatskurs „Spezialist/in für Binokularsehen (FH)“) das Gerätelabor 05.-1.221 von 8:00 bis 10:30 Uhr für Sie zum freien Üben reserviert. Die Laboringenieure Frau Butzke und Herr Look schließen Ihnen lediglich die Räume auf und sind Ihnen beim Anschalten der Geräte behilflich. Eine Betreuung ist während des freien Übens nicht möglich.  

Individuelle Terminwünsche lassen sich grundsätzlich nur in der Semesterpause realisieren. Bitte sprechen Sie das mit dem jeweiligen Leiter Ihrer Weiterbildung ab und vereinbaren Sie mit den Laboringenieuren Frau Butzke oder Herrn Look (Tel. 03641/ 205-421) im Zeitraum zwischen 9:00 und 15:00 Uhr einen Termin. 

Falls Sie eine intensive Betreuung wünschen, so ist dies kostenpflichtig. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei JenALL e.V. und wir unterbreiten Ihnen dazu gern ein Angebot. 

Ist die Teilnehmerzahl für eine Weiterbildung beschränkt?

Für einen maximalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl beschränkt. I.d.R. beträgt die Gruppengröße ca. 15 Teilnehmer/-innen.

Gibt es eine Mindestteilnehmerzahl für eine Weiterbildung?

Sobald eine Teilnehmerzahl von 10 Personen erreicht ist, wird die jeweilige Weiterbildung zum angebotenen Termin durchgeführt.

Wo finde ich Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten?

Eine Übersicht zu Fördermöglichkeiten (bundesweite und länderspezifische Programme) finden Sie auf den Webseiten von JenALL e.V. unter der Rubrik Förderung: http://www.jenall.de/foerderung/bildungsfoerderung/.

An wen wende ich mich mit Fragen zur Organisation und Anmeldung?

Bitte wenden Sie sich bei Fragen rund um alle Fort- und Weiterbildungsangebote an Frau Susanne Wehrmann von JenALL e.V. (Telefon: 03641/ 205-420 oder per Email: susanne.wehrmann@eah-jena.de).

Wann werde ich informiert, in welchen Räumen die Präsenzveranstaltungen stattfinden?

In der Regel werden Sie drei bis vier Wochen vor dem jeweiligen Präsenztermin über alles Organisatorische per E-Mail durch JenALL e.V. informiert.

Wie finde ich einen Raum an der Ernst-Abbe-Hochschule?

05 = Haus // 00 = Etage // 04 = Raumnummer.

Welche Kosten kommen auf mich zu, wenn ich mich für eine Weiterbildung an der EAH Jena entscheide?
Von wem erhalte ich Rechnungen über für Präsenztermine oder E-Learning Module?
Wann und wie erhalte ich die Rechnungen über die Gebühren?
Was passiert, wenn ich an einer Prüfung nicht teilnehmen kann?