Die Zertifikatsausbildung zum Achtsamen Hochschullehrenden geht in die zweite Runde

Die Zertifikatsausbildung zum Achtsamen Hochschullehrenden wird im kommenden Wintersemester 2019/20 in Osnabrück in einer Kooperation der Hochschule Osnabrück, der Frankfurt University of Applied Sciences und dem Thüringer Modellprojekt Achtsame Hochschulen in der digitalen Gesellschaft erneut stattfinden. Weiterlesen

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Mindfulness Based Employee Training (MBET) im Wintersemester 2019/20

Im kommenden Wintersemester wird ein Mindfulness Based Employee Training (MBET) für interessierte Mitarbeiter der Ernst-Abbe-Hochschule stattfinden.

Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Teilnahmewünsche können über Moodle angemeldet werden.

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GLL-Inkubationsworkshop 2019: Achtsame Hochschulen – Innehalten und Vorwärtsschreiten

Vom 07.-11. Oktober 2019 findet der GLL-Inkubationsworkshop Achtsame Hochschulen – Innehalten und Vorwärtsschreiten am Benediktushof Holzkirchen statt.

Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem Flyer:

Den Flyer finden Sie außerdem hier zum Download.

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Jetzt online: Foto-Dokumentation des Inkubationsworkshops Achtsame Erlebnispädagogik (Schloss Eyba, 8.-12.10.2018)

Foto-Dokumentation des Inkubationsworkshops Achtsame Erlebnispädagogik (Schloss Eyba, 8.-12.10.2018)

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Unser Verhalten folgt unserer Haltung (erscheint in: Facetten, Nr. 38, April 2019)

Ein Gastbeitrag von Elke Klinger über das GLL-Jahr 2018

„Ein ereignisreiches Jahr“, so beschreibt Prof. Dr.-Ing. Burkhard Schmager das zurückliegende Jahr 2018 aus Sicht des GLL-Projektes. Lehrende und Lernende sitzen in diesem von der AOK PLUS finanzierten EAH-Innovationsprojekt im selben Boot. Jeder auf seine Weise ist konfrontiert mit der Komplexität und Kompliziertheit unserer Zeit, der Dichte und Ballung an Anforderungen, denen es in einer immer enger werdenden Schlagzahl gilt gerecht zu werden.

So sehen sich Lehrende heute verstärkt in der Verantwortung, denen Handwerkszeug an die Hand zu geben, die in wenigen Jahren auf ihren Schultern tragen, was wir verantwortungsvollen Umgang mit jedweder Ressource im Innen und Außen nennen. Um jedoch eine Erkenntnis authentisch zu vermitteln, braucht es zuvor das eigene Erfahren. Und so nennt es Prof. Dr.-Ing. Burkhard Schmager eine „stabile Basis“, die im April 2018 mit der Zertifizierung von zwölf „Achtsamen Hochschullehrenden“ (Grundlagenkurs bestehend aus 12 Seminareinheiten á 90 Minuten sowie 5 Aufbau-Modulen á 1,5 Tagen) an der EAH abgeschlossen wurde. Auf dieser soliden Grundlage gilt es nun weiter aufzubauen. Denn Veränderung braucht Zeit und Neues benötigt Gelegenheit, um seinen Sinn und Wert zu zeigen. So ist es als ein Gelingen anzusehen, dass sich im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen über die Aktivitäten des GLL-Projektes bereits eine Gruppe von Lehrenden formiert hat, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Elemente des Erlernten in den eigenen Lehrveranstaltungen als aktivierende Lernmethoden einzusetzen.

Unser Verhalten ist eine Folge unserer Haltung, dem eigenen Leben und unseren Mitmenschen gegenüber. Sich selbst wahr-zu-nehmen, in der Vielzahl der eigenen Gedanken und Empfindungen ist eine Grundvoraussetzung, um mit den Menschen in unserem Umfeld authentisch in Kontakt zu treten. Die Achtsamkeit als Teil der Haltung kann hierbei helfen. Dabei geht es keineswegs um Schönfärberei dessen, was man an sich selbst wahrnimmt, sondern vielmehr um die Breite aller inneren Perspektiven, vom Positivsten bis zum Negativsten. Gelangt man hierdurch zu innerer Klarheit, so trägt man zur eigenen Gesunderhaltung bei und begegnet seinem Gegenüber mit einem höheren Maß an Wertschätzung für dessen mitunter vollkommen andere Perspektiven, Meinungen und Bedürfnisse.

So ist es gut, dass neben den Lehrenden auch die Studierenden die Möglichkeit bekamen und davon Gebrauch machten, sowohl im Wintersemester 2017/2018 als auch im Sommersemester 2018 am Mindfulness Based Student Training (MBST) teilzunehmen. Die mit ECTS-Punkten versehenen Lehrveranstaltungen verbinden säkulare Meditationstechniken, Körperwahrnehmungs- und Bewegungsübungen mit Verhaltenstrainings sowie wissenschaftlichen Inputs über Neurobiologie, Stress- und Bewusstseinsforschung. Sie wurden von Prof. Dr. Heiko Haase (BW), Prof. Dr. Mike Sandbothe (SW), Prof. Dr.-Ing. Burkhard Schmager (WI), PD Dr. Reyk Albrecht (FSU Jena) und Dr. med. Bernd Langohr (Jena Achtsamkeit) angeboten.

Somit findet ein Aufeinander-zu-Bewegen aus verschiedenen Bedürfnisrichtungen der Lehrenden und Lernenden statt, was dazu beiträgt, dass ein achtsamer und wertschätzender Umgang zur gemeinsamen Kultur und Lebenshaltung werden kann.

Flankiert wurden die Kurse für Lehrende und Studierende über beide Semester hinweg von den „Achtsamen Mittagspausen“, die in einer Art „Grundrauschen“ das Vertiefen des neu gewonnenen Wissens und Erfahrens ermöglichten. Das ist wichtig, da unsere Gehirne Wiederholungen lieben, um eine Erkenntnis als relevant einzustufen und ins Langzeitgedächtnis Einzug halten zu lassen. Gleichzeitig waren die „Achtsamen Mittagspausen“ immer wieder auch eine Einladung an Interessierte, die sich über das GLL-Projekt informieren möchten.

Ein Höhepunkt, der Höhepunkt, im GLL Jahr 2018? Ich vermag es nicht zu sagen. In jedem Fall kam viel Gutes zusammen, während der Tage des GLL-Inkubationsworkshops 2018 unter dem Titel „Achtsame Erlebnispädagogik“, welcher sich an Lehrende an Thüringer Hochschulen richtete. Aus allen Bereichen und Himmelsrichtungen kamen die Teilnehmenden zusammen, um zu erleben, was Karin Krudup vom Institut für Achtsamkeit in Bedburg und Prof. Dr. Ulrich Lakemann, Professor für Sozialwissenschaften an der EAH Jena meinen, wenn sie von der „Haltung der Achtsamkeit in Verbindung mit erlebnispädagogischen Methoden“ sprechen. Selbst-Erfahrung war auch hier der Schlüssel zur Selbst-Erkenntnis. Vom Erleben einzelner Aufgabenstellungen, über das sich selbst Wahrnehmen während deren Erledigung, bis hin zum gemeinschaftlichen Reflektieren, um darüber für jeden Einzelnen einen Erkenntnisgewinn in Gang zu setzen, wuchs die Gruppe im Laufe der Woche an sich selbst. So spreche ich gern von einer Welle der Begeisterung, die am Ende der Woche im Rahmen der GLL-Transferwerkstatt den Raum erfüllte. Ideen der Übertragung in den persönlichen (Berufs-)Alltag wurden angeregt und diskutiert, genauso wie Möglichkeiten der Fortführung und Verbreitung.

Wir alle sind konfrontiert damit, auf die Fragen, die uns die Zeit stellt, unsere ganz individuellen Antworten zu finden. Und niemand hat behauptet, dass dies leicht sei. Doch zur eigenen Gesunderhaltung und für das gelingende Miteinander einen eigenverantwortlichen Beitrag zu leisten, an jedem Tag und in die Zukunft gerichtet, ist eine Haltung die uns als Einzelnen und als Gesellschaft voranbringen kann. 

Mehr Informationen unter: http://gll.eah-jena.de/

Autorin Elke Klinger, ART-KON-TOR ChangeProzesse / GLL-Projektbegleiterin

Dezember 2018

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Achtsamkeit an der EAH Jena – in „Netzwerk Ethik Heute“

Thüringer Hochschulen sind Vorreiter, wenn es darum geht, achtsamkeitsbasierte Methoden zu integrieren. Studierende lernen, Stress abzubauen und zum Beispiel achtsam zu schreiben und zu diskutieren. AuchHochschullehrende lassen sich in Achtsamkeit ausbilden, um ein gesundes Klima zu fördern, etwa durch Achtsamkeitspausen in den Vorlesungen.

Lesen Sie hier den kompletten Artikel.

 

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Frischer Wind an Hochschulen (moment by moment, 01.2018)

Ob lernend oder lehrend, Stressbewältigung geht alle an. Deshalb integrieren immer mehr Hochschulen Elemente der Achtsamkeitspraxis zum Stressabbau in ihr Lehrangebot.

Ein Artikel von Christa Spannbauer in „moment by moment“.

zum Artikel

 

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Chi Gong mit Kai Yin (WiSe 2017/18)

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Studierende,

wir möchten Sie darüber informieren, dass wir im Rahmen des GLL-Projektes an der EAH Jena (Gesundes Lehren und Lernen) einen

Offener Qi Gong Kurs für Einsteiger

anbieten.

Als Lehrer konnten wir Kai Yin gewinnen, den einigen von Ihnen bereits bekannt sein dürfte. Kai Yin ist ein renomierter Meister seines Faches und wir sind froh, ihn wieder bei uns an der Ernst-Abbe-Hochschule begrüßen zu können.

Sie sind alle herzlichst eingeladen an dem Kurs teilzunehmen und zwar an den Mittwoch Abenden des Wintersemesters 2017/ 2018, beginnend ab dem

  1. November 2017 um 17.00 – 18.10 Uhr.

Sehen Sie es als Angebot eine neue Erfahrung zu machen und einen chinesischen Weg kennenzulernen, seine eigenen Stärken zu pflegen und sich wieder stärker auf sich selbst zu fokussieren.

Sie brauchen keinerlei spezielle Kleidung. Es entstehen keinerlei Kosten für Sie. Kein Problem, wenn Sie nicht immer kommen können oder der erste Termin heute zu kurzfristig ist. Sie können auch später noch einsteigen.

Neugierig geworden? Wir würden uns freuen möglichst viele von Ihnen wieder zu sehen.

Ein Flyer mit den Angaben zu Zeit und Ort finden Sie hier.

Herzlichst für das GLL-Projekt

Prof. Dr. Hubert Ostermaier, Fachbereich WI
und Prof. Dr. Mike Sandbothe, Fachbereich SW

 

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Elke Klinger: Wir haben täglich die Wahl (facetten, Nr. 34, März 2017. S. 40-41)

Elke Klinger: Wir haben täglich die Wahl (facetten, Nr. 34, März 2017. S. 40-41)

 

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Zusätzlicher Kurs „Achtsamkeitstraining für Studierende“ unter Leitung von Dr. med. Bernd Langohr

Aufgrund der großen Nachfrage wurde kurzfristig ein zweiter Kurs „Achtsamkeitstraining für Studierende MBST (Minfulness Based Stres Reduction)“ eingerichtet. Er findet vom 19. April bis 5. Juli immer mittwochs von 15.30-17.00 unter Leitung von Dr. med. Bernd Langohr in der AULA der EAH Jena statt.

Auch dieser Kurs wird sowohl medizinisch als auch sozialwissenschaftlich evaluiert. Teilnahmevoraussetzung ist die Bereitschaft sich im Zeitraum SoSe 2017 und WiSe 2017/18 insgesamt siebenmal untersuchen zu lassen. Die erste Untersuchung findet am Dienstag, 18. April an der EAH Jena unter Leitung von Martin Bogdanski <Martin.Bogdanski@eah-jena.de> statt.

Auch in der Kontrollgruppe sind zusätzliche Plätze eingerichtet worden. Die TeilnehmerInnen an der Kontrollgruppe nehmen erst im WS 2017/8 am Achtsamkeitstraining teil, werden aber im SoSe 2017 ebenfalls untersucht. Die ersten Untersuchungstermine für die Kontrollgruppe beginnen ab 27. April 2017. Ein Info-Termin für die Kontrollgruppe findet am 26. April 2017 von 11.30 bis 12.30 Uhr statt.

Mehr Details im Online-Flyer. Anmeldung via Email: gll@eah-jena.de.

 

 

 

 

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